Tag der offenen Tür

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23. September 2021

Liebe Gartenfreunde,
Zum ersten Mal konnten wir zum Tag der offen Tür ein kleines Angebot aus unserem Schulgarten zum Verkauf anbieten.
Besonders begehrt waren die Kürbisse und die Gewürzkräuter. Palmkohl war den meisten Besuchern unbekannt. Er wurde nur von Kennern gekauft. Auch die kleinen Trockensträuße und Lavendelsäckchen fanden ihre Liebhaber.
Wir haben für den Schulgarten 63,70 Euro eingenommen. Herr Shomurodov plant schon den Bau eines kleinen Gewächshauses. Oder vielleicht gestalten wir eine Kräuterspirale?! Ideen gibt es viele.

IMG 20210918 102055


Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!
Besonderen Dank an Ida, Cassius, Emily, Lotte, Kerem und Julian für die tolle Betreuung des Verkaufsstandes!

Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 23. September 2021

IMG 20210913 203034

Hallo, liebe Schulgartenfreunde 🍀
Wir werden zum Tag der offenen Tür auch einen Stand haben und ein erstes Angebot von unserer eigenen Ernte präsentieren.
Unter anderem bieten wir Kürbisse, Kartoffeln, Palmkohl, Mangold  und verschiedene Sträußchen Gewürze wie Pfefferminze oder Salbei für eine kleine Spende.
Lasst euch überraschen und besucht unseren Stand oder den Garten.
Wir freuen uns sehr über euer Interesse!!
Grüne Grüße,
Euer Schulgartenteam!!!!

Jede Menge Wildkräuter

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 28. Mai 2021

Hallo, liebe Naturfreunde,

habt ihr euch auch schon gefragt, was da im Vorgarten links vor dem Schulgebäude los ist??
Wächst da nicht etwa lauter Unkraut!! 
Ja!!! Besser gesagt: Hier wachsen eine Menge WILDKRÄUTER!!
Nicht nur die Bienen auch viele andere Insekten werden sich freuen! Wir wollen ihnen helfen, mehr Nahrung zu finden. Besonders die Wildkräuter sind für die Vielfalt der Insekten notwendig.
Löwenzahn, Tellerkraut, Malven, Gänseblümchen, Taubnesseln, Gräser und sogar Disteln dürfen auf dieser Fläche wachsen! 
Wir wollen gemeinsam beobachten, wie sich die Wiese entwickelt und ob sich bald viele Schmetterlinge, Bienen und Käfer dort einfinden.
Also nicht nur Ackerbau wird an unserer Schule betrieben. Wir wollen auch einen möglichst unberührten Naturraum schaffen, eine Wildblumenwiese für die Insekten!
Grüne Grüße,


eurer Schulgartenteam

Unsere tolle Ernte

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 09. September 2021

Hallo, liebe Gartenfreunde,
auch wenn wir uns länger nicht gemeldet haben, ihr könnt es glauben: Im Schulgarten wird weiter fleißig gearbeitet, geerntet. Die Fotos geben euch einen kleinen Einblick!
Grüne Grüße aus dem Schulgarten!!!

Collage Schulgarten September 2021

Die neue Saison hat begonnen

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 23. April 2021

Hallo, liebe Gartenfreunde!
Die neue Saison hat begonnen. Für die erste Pflanzung am 21. April haben wir die Beete vorbereitet.

IMG 20210407 WA0008

Viele fleißige Helfer waren wieder mit dabei. 

IMG 20210407 WA0010 IMG 20210407 WA0011

IMG 20210407 WA0009

Herr Heyer, Herr Scheinost, Herr Gwodz und Herr Gamov haben Erde nachgefüllt.

Herr Shomorodov hat die Beete angelegt. Viele interessierte Schüler waren mit von der Partie. Nächste Woche werden dann Schüler aus den Klassen 4 und 6 die Jungpflanzen setzen.
Viel Erfolg für unser drittes Ackerjahr!!!

Eure Frau Tempelhahn

Erste Erfolge der fleißigen Gärtner

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 10. Juni 2020

Foto 5Hallo, liebe Schulgartenfreunde!

Nach den für alle Gärtner so beachtenswerten „Eisheiligen“ fand nun unsere zweite Pflanzung in diesem Ackerjahr statt. Wir konnten jetzt  die kälteempfindlichen Tomaten, Gurken, Zucchini und den Zuckermais pflanzen. In die Hochbeete legten wir verschiedene Sorten von Bohnensamen. Nun hoffen wir, dass alles so gut gedeiht wie nach der ersten Pflanzung. Alles steht ganz prima in den Reihen und bisher sind keine großen Verluste zu verzeichnen. Foto 8Das liegt wohl auch an unserer kleinen Vogelscheuche. Sie erfüllt ihren Zweck, denn die Blätter des Salates oder der roten Beete sind noch alle dran. Nur eine zutrauliche Amsel läuft regelmäßig über den Acker. Das darf sie auch, denn Blattläuse, Foto 4Raupen und Schnecken gehören zu ihrer Lieblingsspeise. Aber jetzt muss alles erst einmal wachsen und das bedeutet:  regelmäßig gießen, Boden lockern, Unkraut entfernen und mulchen. Da haben wir viel Arbeit vor uns! Doch ab August wird eine reiche Ernte alle erfreuen!

Grüne Grüße,

eure Frau Tempelhahn

  Foto 7

Blick in unseren Schulgarten...

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 02. Oktober 2020

...die Ernte ist in vollem Gange.

Collage 20200925 141725

Vitamine von ihrer schönsten Seite

Zuletzt aktualisiert: Freitag, 21. August 2020

In unserem Garten gedeihen Bohnen, Tomaten, Gurken, Mangold, Rote Beete, Palmkohl, Kürbisse und auch der Mais ganz wunderbar. Auf den Bildern könnt ihr das Gemüse erkennen. Was sich am Kartoffelkraut befindet, werden wir erst im September erfahren.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer aus dem EFöB, die in den Ferien gegossen haben und das Unkraut in Schach hielten. Dank auch an Frau Stäblein und Herrn Heyer, die mich stets bei der Gartenarbeit unterstützen. Grüne Grüße, U. Tempelhahn 🍀

FotoJet

Die Schulgartensaison neigt sich dem Ende zu

Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 24. November 2020

Mit den allerschönsten Herbstbildern verabschiedet sich der Schulgarten langsam in die Winterpause.Wir können noch Palmkohl und Mangold bis zum Frost ernten. Auf den anderen Beeten liegt Laub zum Mulchen bereit. Langsam kehrte Ruhe ein. Salat und Kräuter stehen noch im Hochbeet.

Collage 20201106 123909 klein

Es war ein erfolgreiches Gartenjahr. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!!

Grüne Grüße,
U. Tempelhahn 🍀 

Die ersten Früchte unserer Arbeit...

Zuletzt aktualisiert: Donnerstag, 03. September 2020
PHOTO 2020 08 14 17 25 05Liebe Gartenfreunde,
 
Diese Woche konnten wir die ersten Bohnen pflücken. Auch die Blätter vom Palmkohl schmecken sehr gut. Die Menge ist aufgrund der bisherigen  Trockenheit nicht so üppig, aber zum Kosten reicht es. Auch die ersten reifen Tomaten haben wir während der Gartenarbeit genascht.
Grüne Grüße,
Ute Tempelhahn 🍀
 

Fehlt noch eine Idee für das Samstags-Grillen? Dann motiviert das folgende Rezept aus unserem Buch "Ackerküche" (Kochbuch der Gemüseackerdemie)  vielleicht weitere SchülerInnen, der Schulgarten-AG beizutreten und mit anzupacken:

Ackerküche