Schülerbücherei

Vor einigen Jahren wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und des Förderverein eine Schülerbücherei an unserer Schule gegründet.
Seit dem Schuljahr 2013/14 wird die Schülerbücherei im Rahmen des LeseProfi-Projekts von den LeseProfis, das sind Schüler und Schülerinnen aus den Klassen drei bis sechs, betrieben. An drei Tagen der Woche, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist die Bücherei jeweils in der ersten großen Pause geöffnet.

Zur Schülerbücherei gehört auch eine Ausstellungsvitrine, die sich im Eingangsbereich der Schule befindet. In dieser werden jeden Monat unter dem Titel „Buch des Monats“ Bücher, Buchreihen oder Buchautoren vorgestellt. Die informativen Texte zu diesen Büchern werden ebenfalls von den LeseProfis geschrieben und die betreffenden Bücher werden, vom Förderverein finanziert, angeschafft, sodass der Bücherbestand der Bücherei ständig wächst und somit das Angebot an Büchern immer besser und für die Schüler und Schülerinnen zunehmend attraktiver wird.

Mitunter finden zum „Buch des Monats“ auch Lesungen (z.B. Dagmar Chidolue) oder Aktionen der LeseProfis  (z.B. eine Astrid-Lindgren-Woche) statt. Auf diese Weise werden Bücher und natürlich damit auch das Lesen an sich für unsere Schüler und Schülerinnen immer interessanter und die Motivation, unsere Bücherei zu besuchen und Bücher auszuleihen, nimmt deutlich zu.

Um dem Lesen an unserer Schule im Allgemeinen und der Arbeit der LeseProfis im Besonderen mehr Ausdruck zu verleihen, wurde der Vorraum  der Bücherei von den Schülern und Schülerinnen einer Klasse im Rahmen des Kunstunterrichts künstlerisch ausgestaltet. Zahlreiche Motive des Lesens und ein Plakat mit der Überschrift „Lesen macht schön“ mit dem dazugehörigen Spiegel laden die Schüler und Schülerinnen, aber auch ganze Schulklassen zum Lesen ein.

Besonders gerne nutzen die Kinder unsere bunten Matten, auf denen sie es sich im Vorraum richtig gemütlich machen und das Lesen genießen können.