Das Antolin-Leseprogramm

Zuletzt aktualisiert: Sonntag, 30. Oktober 2016

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.
Aldous Huxley

Lesen und Lesefertigkeiten sind in der heutigen Zeit der Schlüssel zur Teilnahme an unserer Gesellschaft. Sie sind aber auch der Schlüssel zu den Zielen und Träumen, die man in sich trägt. Wer nicht versteht, was er liest und was es bedeutet, ist nicht fähig, dieses Wissen zu nutzen, zu übertragen oder weiterzugeben.

Das Ziel unserer Schule ist es, die Lesefertigkeit auf- und auszubauen, denn Lesen ist  mit vielen intellektuellen Fähigkeiten verbunden: Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und (ent)spannend Lesen sein kann. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, zu fördern und zu schützen ist Ziel und Inhalt der Internetplattform Antolin.

Hier wählen Kinder eigenständig Bücher aus, die sie gern lesen möchten; und nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von ‚Antolin’-Fragen zu dem jeweiligen Buch auf der Plattform. Auf diese Weise fördert ‚Antolin’ das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Durch die Verknüpfung der Medien Buch und Internetplattform wird zudem die gleichberechtigte Auseinandersetzung mit alten und neuen Medien gefördert.

An unserer Schule wird das Antolin-Programm bereits ab Klassenstufe 3 regulär eingesetzt. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit über eine  Bücherkiste oder den wöchentlich auf dem Schulhof zur Verfügung stehenden Bücherbus der Stadtbibliothek Bücher auszuwählen. Die Bücherkiste enthält Medien aus der Schulbibliothek, die dort am Anfang des Schuljahres altersgemäß zusammengestellt wird.

Leseförderung

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 17. Oktober 2018

Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns, einige von ihnen bedürfen besonderer Förderung, um Lesen, Verstehen und die Sprache zu verbessern. Dazu haben wir an unserer Schule ‚Lesepaten’, die ehrenamtlich mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder kleinen Gruppen parallel zum Unterricht arbeiten. Durch Lesen, Spielen und Sprechen werden die Sprache der Kinder und das Verstehen von Wörtern und Texten gefördert.

Überhaupt nimmt Leseförderung bei uns einen großen Raum ein. So gibt es immer wieder Lese- und Schmökerstunden, wir beteiligen uns am jährlichen Bundesweiten Vorlesetag, organisieren Autorenlesungen, nehmen am Vorlesewettbewerb und an dem Programm Antolin teil.

Auch gibt es bei uns LeseProfis, das sind Schülerinnen und Schüler der 4ten bis 6ten Klassen, die das Lesen an unserer Schule mit vielen Aktivitäten unterstützen.

Wer sich mit Lesestoff versorgen will, kann das entweder in der Schülerbücherei oder im Bücherbus tun, der jeden Montag auf unserem Schulhof steht.

Astrid-Lindgren-Woche

Zuletzt aktualisiert: Montag, 18. Januar 2016

In der Zeit vom 20. bis 27. November 2015 führten die LeseProfis eine Aktionswoche zum Thema Astrid Lindgren durch. Beginnend mit dem 20.November, dem bundesweiten Vorlesetag, präsentierten die LeseProfis  Schülerinnen und Schülern der Klasse 1 bis 4  zehn Werke von Astrid Lindgren in insgesamt fünfzehn Vorstellungen, darunter auch weniger bekannte Werke wie ‚Tomte Tummetott’ und ‚Die Puppe Mirabell’. Natürlich wurden auch einige der bekannten Werke wie Ronja Räubertochter, Pippi Langstrumpf, Die Kinder aus Bullerbü, Michel, Madita, Im Wald sind keine Räuber und ‚Die Kinder aus der Krachmacherstraße’ vorgestellt.

Das Besondere an den Präsentationen bestand nun aber darin, dass das Lesen der Schülerinnen und Schüler ergänzt wurde durch textbezogene Aktivitäten. So wurden beispielsweise einige Bücher in Form des Bilderbuchkinos dargestellt, d.h. dass zu den Lesetexten auf unseren Aktive Boards illustrierende Bilder gezeigt wurden.

Eine Gruppe hatte in Ergänzung zum Buch ein kleines Theaterstück einstudiert. Andere Gruppen wiederum ergänzten die vorgelesenen Textstellen mit ausge-wählten Filmsequenzen, die ebenfalls auf den Aktive Boards gezeigt wurden.
Auch unser Elternvertreter Herr Höhne beteiligte sich mit einem Beitrag, er stellte einer 4ten Klasse ‚Ronja Räubertochter’ vor und illustrierte seinen Beitrag ebenfalls mit Filmausschnitten.

Diese Aktion war von den LeseProfis mit viel Fleiß, Ideenreichtum und Leidenschaft vorbereitet worden und entsprechend groß war auch die Resonanz bei den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern.
Da auch auf Seiten der Akteure Spaß und Freude groß waren, sind weitere Aktivitäten dieser Art geplant.

Autorenlesung

Zuletzt aktualisiert: Mittwoch, 26. November 2014

dagmar chidolueAm Bundesweiten Vorlesetag 2014 hat die Kinder- und Jugendbuchautorin Dagmar Chidolue an unserer Schule vorgelesen. Besonders bekannt ist Dagmar Chidolue durch ihre ‚Millie‘- Bücher-Reihe.  (u.a. auch Deutscher Jugendliteraturpreis 1986)

Die Schülerinnen und Schüler der für die 2ten bis 4ten Klassen hörten begeistert den Geschichten um ‚Millie in Moskau‘ und anderen zu.

Die insgesamt drei Lesungen wurden vom Förderverein und von der Buchhandlung am Schäfersee finanziert.

Es war schön, eine ‚richtige‘ Autorin persönlich kennen lernen zu dürfen!

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